Gedankensplitter

Zeit Für Wunder

Glaubt ihr an Wunder? Man traut sich nicht so richtig, was? Schön wäre es jedoch schon. Die Gegenwart scheint geprägt von ernsten Themen, Krisen und Ängsten. Wird es da nicht langsam Zeit für die gute Fee?

Dummerweise sieht das der Verstand oft anders. Anscheinend ist es sein Job, den Spielverderber zu geben. Ist der intellektuelle Mensch nicht endlich aufgeklärt genug, um diesem Kinderkram zu entsagen? Christkind und Engel haben wir erfolgreich hinter uns gelassen.  An Dinge zu glauben, die man nicht sehen und schon gar nicht erklären kann, ist nicht rational. Oder eben esoterisch.

Vielleicht erkennen wir Magie gar nicht, weil sie so subtil daherkommt. Oft nur in Kleinigkeiten. Da hilft auch die Brille zur Sehkraftverstärkung nichts. Eher noch Gefühle wie Freude, Ergriffenheit, vor allem Dankbarkeit – sie alle könnten den Blick schärfen. Und auch Weinen darf man sich ruhig öfter erlauben; spült nicht nur die Augen aus. Es heißt ja, Tränen seien der Schweiß der Seele.

Zudem hadert der Mensch gern, wenn diese Wunder anderen passieren. Warum nicht mir? Man trotzt wie ein Kind, das nicht mitspielen darf: „Alle kriegen Wunder, nur ich nicht. Wie gemein.“ Schließlich befragt man Freunde, die Mutti, den lieben Gott, den Lebensberater oder den Psychologen, weshalb man andauernd vom Füllhorn des Lebens übersehen wird.

Wunder haben diese Angewohnheit, dann zu kommen, wenn man gar nichts erwartet, wenn man die Kontrolle aufgibt. Wenn man dem Leben eine gewisse Kompetenz, Regie zu führen, zutraut. Zu viele Pläne können große Erwartungen zur Folge haben – dem folgt die nächste Beschwerde, wenn man mit hohem Energieaufwand die Enttäuschung einsammeln darf. Danke, Leben, du machst einfach keinen Spaß.

Könnte es sich möglicherweise entspannender anfühlen, dem Leben – oder der Fee – den Ball zuzuwerfen? Möglicherweise wirft es – oder sie – zurück? Dabei kommt mir ein ganz konträrer Gedanke: Was, wenn sie genau deshalb kommen, WEIL man sie erwartet?
Ich glaube, das sind beides ganz gute Zugänge, leer und offen zu sein. Sucht euch aus, was euch besser gefällt. 😉

Ach, ich liebe Wunder. Das Leben macht einfach viel mehr Spaß mit ihnen. Passend dazu schenke ich euch eine Zeile aus dem Gedicht „Rezept“ von Mascha Kaléko:

Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder.“

7 Antworten auf „Zeit Für Wunder

  1. Liebe Heidi,

    „Zeit für Wunder“- ein Thema, mit dem auch ich mich im vergangenen Jahr bschäftigt habe.

    Zeit für Wunder

    Ich glaube, dass viele Menschen die kleinen Alltagswunder gar nicht wahrnehmen, weil der Alltag so hektisch und stressig ist und viele Menschen immer noch denken, dass Wunder groß sein müssen. Dabei sind es genau die kleinen bezaubernden Momente, in denen sich die kleinen und großen Wunder verstecken.

    Liebe Grüße
    Anja

    Like

Hinterlasse einen Kommentar