Gedankensplitter

Experiment z 57

Hast du Angst vor dem Alltag?

Lass uns einfach mit unserem Abenteuer beginnen. Diesmal gibt es vorerst kein Rückflugticket. Wann es so weit ist, halten wir uns offen, und vielleicht fliege ich das nächste Mal einfach mit. Wer weiß, wo das Leben uns hintreiben wird – dich, mich oder gar uns beide?

Langeweile ist etwas, was ich nie kannte. Mich mit mir selbst zu beschäftigen, war meine Lieblingstätigkeit. Ich suchte nie den sicheren Hafen, jedoch fand ich den Gedanken an einen Gefährten für die Herausforderung „Leben“, an eine vertraute Seele neben mir, immer schön. Wenn ich einen Wunsch freigehabt hätte, dann hätte ich mir einen Spielkameraden bestellt. Im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.

Diskussionen können wir. Emotionale Ausbrüche auch. Darin sind wir manchmal richtig gut.

Aber noch besser sind wir darin, gemeinsam Dinge zu tun, die Spaß machen, die lustig sind. Darin, uns einen Freupunkt für den jeweiligen Tag zu setzen. An anderer Stelle fangen wir uns auf, hören zu, reflektieren gemeinsam und sorgen dafür, dass die Situationen ihren Schrecken verlieren. Zumindest den akuten. Denn schreckhaft bin ich – was dich dermaßen erheitern kann, dass du es immer wieder mit Vergnügen provozierst. Als Retourkutsche kann ich dich nerven, indem ich dich oder das, was du sagst, missverstehe.

Messerscharfe Logik und eine gewisse Verpeiltheit sind ein wunderbares Team. Damit kann man jedes Alltagsabenteuer stemmen. Gut, wenn einer seinen Sinn für Orientierung behält; so sind wir bereits manchem Labyrinth entronnen und haben sogar das Auto auf dem Parkplatz wiedergefunden.

Ich machte nichts lieber als Pläne, schraubte gedanklich ein wenig an der Zukunft herum – etwas Kontrolle wird doch wohl noch erlaubt sein 😉 –, unsere unkonventionelle Wohngemeinschaft hatte ich dabei allerdings nicht auf dem Schirm.

Manchmal führt eben das Leben Regie, also lass uns in unser Abenteuer starten. Ohne Prognosen und Versicherungsverträge. Vielleicht gehen wir es einfach nur spielerisch an. Womöglich wäre das der größte Freupunkt von allen.

Hinterlasse einen Kommentar