Ich habe vorgestern einen Film gesehen: „#Zeitgeist“, den fand ich (oder er mich?) ganz zufällig.
Obwohl er vielleicht nicht anspruchsvollstes Kino ist, wahrscheinlich sogar typisch „Hollywood“, er hatte etwas an sich, das mich berührte, auf eine höchst angenehme, beruhigende Art und Weise, wie so ein kleiner Komet der Hoffnung. Ich habe ihn jedenfalls ins Herz geschlossen, er war wie der Soundtrack zu einem generell „wunder“vollen Tag.
Den gesprochenen Text am Ende des Films will ich euch weitergeben, es handelt sich um das berühmte Zitat „PALE BLUE DOT“ von Carl Sagan in gekürzter Version.
„Blauer Punkt im All – von Carl Sagan. (…) das ist unser Zuhause, sind wir. Jeder, den du liebst, jeder, den du kennst, jeder, von dem du jemals gehört hast, jedes menschliche Wesen, das es einmal gab, hat dort gelebt.
Jedes junge Liebespaar, jede Mutter, jeder Vater, jedes hoffnungsfrohe Kind, jeder Heilige und jeder Sünder in unserer Geschichte, lebte dort – auf diesem in einem Sonnenstrahl schwebenden Staubkorn. Ganz egal, wie zahlreich ihre Missverständnisse sein mochten, oder wie glühend ihr Hass, unsere Selbstherrlichkeit, die Wahnvorstellung, uns stünde ein im Universum besonders bevorzugter Platz zu, all das wird von diesem blassen Lichtpünktchen in Frage gestellt.
Unser Planet ist ein einsamer kleiner Staubfleck in der alles umhüllenden kosmischen Dunkelheit. In dieser ungeheuren Weite gibt es keinen Hinweis, dass von irgendwo Hilfe kommen wird, um uns vor uns selbst zu schützen. Ob es uns gefällt oder nicht, im Moment ist die Erde der Platz, an dem wir die Stellung halten.
Und es gibt womöglich keinen anschaulicheren Beweis für die Dummheit menschlichen Dünkels als dieses aus weiter Ferne aufgenommene Bild unserer winzigen Welt. Es betont unsere Verantwortung, freundlich miteinander umzugehen und diesen kleinen blauen Punkt zu schätzen und zu bewahren. Das einzige Zuhause, das wir jemals hatten.“