Gedankensplitter

Wunderbarer Herbst

Als ich vor kurzem über den Herbst 2.0 schrieb, da hätte ich meiner Affinität für seinen mystischen Zauber rückblickend vielleicht doch gern etwas mehr Ausdruck verliehen. Lasst mich das nachholen.

Nach dem ohnehin verspäteten heurigen Sommer, der jetzt übermütig in die Verlängerung ging, ist kaum jemand neugierig auf den Herbst. Ich freue mich trotzdem. Meine erklärte Lieblingsjahreszeit darf kommen, toller Sommer hin oder her. Außenseiter fand ich immer schon interessanter.
Erlaubt mir, ein paar Bilder zu malen – nehmt sie mit in die Monate, die die Seele mit leisen Tönen berühren.

Bald ist es so weit und der Herbst verleiht den Blättern einen gelb-goldenen Glanz, entfesselt einen wahren Farbrausch und lässt die um vieles mehr beachtete Frühlingsstimmung ganz schön blass aussehen.
Darüber wird er feinen, zart gesponnenen Dunst legen, unter dem man ein verborgenes Märchenland vermuten kann. Wer weiß?
Die Tage werden dunkler, die Menschen bleiben mehr beieinander und verkriechen sich in ihre Höhlen.

Die Sommerhysterie der permanenten Aktivität legt sich, man kommt wieder ein bisschen bei sich an und genügt sich selbst. Ein gutes Buch am Kachelofen, den eigenen Gedanken nachhängen, Freude an den ruhigen Momenten.
Ich konnte es nie nachvollziehen, wenn Menschen unter Lichtmangel litten. Vermutlich liegt das daran, dass mir gedimmtes Licht generell lieber ist, auch im Freien. Zudem möchte ich nicht den Druck verspüren, meine Zeit andauernd draußen verbringen zu „müssen“. Ich glaube, dass durchaus Leute existieren, die sich im Frühling unwohl fühlen – nur kommt man damit nicht populär daher.

Die Natur zeigt sich jetzt von ihrer mysteriösen Seite, sie lässt uns ein Geheimnis offen. Man kann sich kaum entscheiden: Traut man sich hinaus in den Nebel oder verkriecht man sich in den behaglich warmen Räumen? Beides verlockt.

Macht es euch gemütlich im Herbst. Lasst euch entführen ins nebelverhangene Wunderland. Nehmt euren Lieblingsmenschen an die Hand und springt durch bunte Laubhaufen. Und wenn ihr nach Hause kommt, trinkt eine Tasse Tee und taucht gemeinsam ein in eine Welt, die nur euch beiden gehört …

2 Antworten auf „Wunderbarer Herbst

Hinterlasse einen Kommentar