Allgemein · Beauty&Wellness · Gesundheit

Wunderwaffe Heilerde

Für Kosmetik gibt Frau (und bestimmt auch Mann) sehr viel Geld aus. Biozertifizierte Naturprodukte sind teuer. Man bezahlt die hochwertigen Rohstoffe, Herstellung, Verpackung, den Versand.

Nun gibt es dabei noch ein zusätzliches Problem: Zu viele Inhaltsstoffe auf einmal, selbst wenn sie „Bio“ sind, können die Haut irritieren. Mich hat seit einiger Zeit so eine Sehnsucht nach Schlichtheit ergriffen. Ich überlegte, was ich ihr Gutes tun kann, ohne einen Tiegel kaufen zu müssen.
Theoretisch kann man auf Kosmetik aus dem Handel verzichten.

Da ist erstmal die große Heilquelle Wasser. Egal, ob fließendes oder als Dampf, nichts reinigt natürlicher. Heißer Dampf dringt noch besser in die Haut ein und wirkt nachweislich antibakteriell, öffnet die Poren, fördert die Durchblutung und löst Schmutz und abgestorbene Zellen. Eine sogenannte Gesichtssauna kann man bereits für das kleine Budget erwerben. Möchte man auf Seife verzichten, dann kann ich euch Wascherde empfehlen, günstig und sehr ergiebig. Die Haut ist danach so weich, dass man ihr fast nichts mehr zufügen möchte.

Gesichtstonics mit natürlichen Inhaltsstoffen lassen sich mittels destilliertem oder abgekochtem Wasser in ausgekochten Glasbehältnissen gut selber herstellen. Ob man Rosen, Ingwer, Kamille oder andere Pflanzen hinzufügt, ist abhängig vom individuellen Hauttyp. Das ganze abseihen, und schon kann man das Tonic eine Woche lang verwenden. Das Herstellungsverfahren der einzelnen Wässerchen kann man gut im Internet nachlesen, da gibt es unzählige tolle Rezepte.

Zurzeit boomen auch die Steinroller aus Heilsteinen, mit denen Hals und Gesicht abgerollt werden. Hier kommt vor allem Rosenquarz, Jade und Amethyst zum Einsatz. Wieder gilt: Welchen Stein man wählt, ergibt sich aus dem Hauttyp. Ich selber besitze den Rosenquarzroller von „Rosental Organics“ und bin sehr zufrieden damit. Die Steine haben einen kühlenden und abschwellenden Effekt und regen den Lymphfluss an – nebst der Wirkung der einzelnen Heilsteine.  Die Haut wirkt danach glatter, feiner, straffer. Massagen sind eine der ältesten mechanischen Heilmethoden seit Menschengedenken, also warum nicht auch im Gesicht?

Wie oben erwähnt, Ton- oder auch Heilerde ist ein wahres Wundermittel für die allgemeine Körperpflege. Man kannte sie früher aus dem Reformladen, meistens bekam man nur die braune. Heilerde ist ein eiszeitliches Lößprodukt mit einem hohen Anteil an Mineralien. So gesehen hat sie nichts mit der Erde aus dem Garten zu tun, sondern ist als Gesteinspulver zu verstehen.  Sie kann innerlich als basisches Wundermittel bei Magen/Darmproblemen und Sodbrennen verwendet werden. Äußerlich kann man sie zum Reinigen der Haut ebenso wie für Gesichtsmasken und Shampoos verwenden. Auch hier gibt es gute Rezepte online. Unbedingt vorher auf der Packung lesen, ob das Produkt zur ÄUSSEREN oder INNEREN Anwendung geeignet ist! 

Viele wissen nicht, dass es verschiedene Heilerden gibt, diese werde ich gesondert inklusive ihrer Wirkung auflisten. Besonders zu erwähnen ist ihre aufquellende und bindende Eigenschaft, wodurch sie überschüssiges Hautfett, Schadstoffe, toxische Substanzen und ein zu viel an Säure in und am Körper abtransportieren kann. Heilerde ist sehr günstig zu erstehen, es beginnt bei ca. drei Euro pro Packung. Die Anwendung ist einfach, man vermischt das Pulver mit Wasser, bis ein Brei entsteht, mit dem man gut arbeiten kann.

Die Heilerden und ihre Wirkung:

Braun: Wird meist zur inneren Anwendung verwendet, in Form von Kapseln oder löslichem Pulver bei Magen/Darmbeschwerden.

Weiß: Für jeden Hauttyp, ist am neutralsten, Anti Aging, mild reinigend.

Grün: Hoher Anteil an Spurenelementen, stark giftstoffbindend, entzündungshemmend, gut zur Abheilung von Wunden.

Rosa: Desinfizierend, stark tonisierend und besonders für sensible unreine Haut geeignet

Gelb: Hat eine gröbere Haptik, sehr gut bei fettiger Haut und als Shampoo bei Kopfschuppen

Rot: Hat den größten Anteil an Eisen, wirkt reinigend und stark antibakteriell,  sehr gut bei Akne und gestresster Haut.

Violett: Bei Juckreiz, Neurodermitis, Ekzemen

Blau: Bio-stimulierend und regenerierend, mildert Risse und Fältchen, verhindert Spliss und Haarausfall

Hat man eine sehr trockene Haut, dann kann man im Anschluss an die Reinigung je nach Hauttyp Kokosöl, Sheabutter, Arganöl oder Rosenöl verwenden. Das Öl mit ein paar Tropfen Wasser vermengen, dann lässt es sich gut auftragen. Öl ist eine sehr wertvolle und nachhaltige Alternative zu Cremes und Lotions, weil man täglich nur ein paar Tropfen braucht und dementsprechend lange damit auskommt. Das passende Öl gibt es ebenfalls für jeden Hauttyp.

Im Grunde gilt:  Was dem Körper innen guttut, tuts ihm auch im Außen. Grüne Smoothies als Antioxidantien erfreuen sich großer Beliebtheit, grüne Heilerde hat den gleichen Effekt außen. Beim Thema Ernährung gehen wir immer mehr in Richtung „cleanes“ Essen, wenn man den Gedanken weiterverfolgt, ergibt es Sinn, die Haut ebenso zu behandeln – je schlichter, desto besser.

Einfach ausprobieren, kreativ sein … eure Gesundheit und auch die Geldbörse wird es freuen!

FOTOQUELLE: https://www.phytodoc.de       PhotoSG / fotolia.com

2 Antworten auf „Wunderwaffe Heilerde

Hinterlasse einen Kommentar