Gesundheit

Pilates …

… bezeichne ich gerne als die kleine Schwester des Yoga, oder viel mehr als eine gut gelungene Mischung aus Yoga und Heilgymnastik. Vieles davon findet sich auch in diesen Themenbereichen wieder.

Hier arbeite ich sehr gerne mit DVDs und besonders mit jenen von Anette Alvaredo. Meiner Meinung nach ist sie eine fantastische Pilateslehrerin. Getragen von ihrer angenehm sanften Stimme, gleitet man wie von selbst in das  „Powerhouse“ und die Rippenatmung geht ganz leicht.  Mit einer dem Körper zuträglichen Übungsauswahl kann man sich  den Übungen guten Gewissens hingeben.
Das Ganze ist in Themen strukturiert (beweglicher Rücken, starker Rücken, Bauch-Beine-Po, etc.), je nach Bedarf und eigenem Konstitutionslevel abrufbar.

Generell werde ich von Patienten nach Beendigung der Bewegungstherapie, wenn ich sie wieder in ihren normalen Alltag entlasse, gefragt, was ich denn nun empfehlen würde. Die Menschen wollen sich bewegen, sind aber überfordert von dem riesigen Angebot der Sport- und Fitnessindustrie. Wenn schon einmal Beschwerden da sind, bzw. Abnützungen am Bewegungsapparat, dann werde ich ihnen zu einer Mischung aus jeden Tag 30 Minuten gehen und einer Einheit Pilates raten.
Es braucht kein anstrengendes Cardio-Training. Der sanfte Weg führt oft direkt in die Schmerzfreiheit und demzufolge in die Freude an Bewegung …

(Foto: meine Eni in jungen Jahren, als sie meine Yogamatte für sich beanspruchte)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s