Beauty&Wellness

Winterfrau

 

Seit neuestem weiß ich: Ich bin eine Winterfrau. Nein, keine Eiskönigin und auch nicht im Winter geboren, aber die Farben, die so klar und kräftig wie die kälteste Jahreszeit sind, das sind meine.

Jeder Mensch hat seine eigene Farbpalette, die ihn ziert, die ihn kleidet, die ihn zur Persönlichkeit macht – wie ich vor kurzem bei einer Beratung erfahren durfte. Die Paletten entsprechen den Nuancen der vier Jahreszeiten, in kalt und warm unterteilt.

Gabrielle Buresch-Teichmann, wie die mitreißende Expertin heißt, nahm mich mit auf eine Reise in die magische Welt der Farben und was sie mit meinem Gesicht und mir im Allgemeinen anzustellen vermögen. Sie erzählte mir, dass Farben nicht bloß Farben sind, sondern dass die uns eigenen, die, die uns am besten stehen, die Schattierungen unserer ganz persönlichen Aura sind. Wenn wir sie tragen, dann zeigen wir uns als die, die wir sind, unsere ganz eigene Individualität. Gabrielle meinte, eine Frau, die ihre Farben trägt, braucht kein Make-up mehr, sie braucht keine Designerklamotten und keinen Aufputz: Sie wird gesehen.

In Form von Schals legte sie mir die Stoffproben ums Gesicht – und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nie hätte ich für möglich gehalten, was ich da sah. Wie komplett anders ich mir selbst aus diesem Spiegel entgegensah, mit den richtigen oder eben nicht meinen Farben. Das hat mich berührt.

Abgesehen von dem schönen berührenden Erlebnis, das fast drei Stunden gedauert hat und wie im Fluge verging, hat es was an meinem Kaufverhalten geändert. Wenn man erst einmal weiß, was das Eigene ist, sind Fehlkäufe in Zukunft ausgeschlossen. Ich habe gleich danach meine Kästen entrümpelt und war erstaunt, von wie vielen Stücken ich dachte, dass sie mir stehen. Es waren genau die, die ich selten bis nie trug, die sogenannten Kastenleichen, und kein Stück davon war eine meiner Farben. Seitdem reduzierte sich das Problem: „Was ziehe ich bloß an?“ Der Kasten voll und keine Idee. Meine Farben sind übrig geblieben, und davon passt jedes Teil, Schnitt und Marke egal. Es ist so angenehm, mit viel weniger Gepäck durchs Leben zu reisen. Der Rest wird jetzt verschenkt, gespendet oder als Secondhand-Ware verkauft. Ein schöner Gedanke, wenn ein Kleidungsstück von mir eine neue Besitzerin findet, deren Farbe es ist.

Ein wirklich überraschendes Phänomen. Ich kann es euch nur ans Herz legen, diese schöne Erfahrung zu machen, die soviel mehr als nur eine banale Stilberatung ist. Wenn euch Gabrielle dann noch die jeweiligen Persönlichkeitsmerkmale vorliest, die sich aus eurer „Jahreszeit“ ergeben, dann werdet ihr innerlich lächeln.
Lasst euch entführen, für mich hat es vieles verändert. Wie oft habe ich in jungen Jahren mit meinem kühl-blassen Typ gehadert. Aber liebe junge Winterfrauen, wenn ihr das nächste Mal grübelt, dann bedenkt, dass Schneewittchen, die klassischste aller Winterfrauen, die Schönste im ganzen Land war. 😉

Gabrielle M. Buresch-Teichmann (Farb-und Lichttherapie) Landstraßer Hauptstraße 84/12 A-1030 Wien / http://www.color.buresch.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s